Aktuelles

Privacy

Privacy

Data privacy information

We are very pleased about your interest in our company. Data protection has a particularly high priority for the management of the INDUTRAX GmbH. In order to fulfil our information obligations in accordance with Art. 12 et seq. of the General Data Protection Regulation (GDPR), we present our information on data privacy below.

Name and address of the controller

The responsible party according the General Data Protection Regulation, other data privacy laws applicable in the Member States of the European Union and other provisions of a data privacy nature is:

INDUTRAX GmbH
Düsseldorfer Strasse 38
40721 Hilden
Germany
Phone: +49 (0)2103 930 92 00
E-mail: info@indutrax.net
Website: https://indutrax.net

Name and address of the data protection officer

The data protection officer of the controller is:

Tobias Schulze
Düsseldorfer Strasse 38
40721 Hilden
Germany
Phone: +49 (0) 2103 930 92 00
E-mail: datenschutz@indutrax.net
Website: https://indutrax.net/datenschutz/

Lawfulness of processing

The legal basis for the processing of personal data Art. 6 GDPR – insofar as there are no other specific legal provisions. In detail, we refer to the following legal bases:

Consent (Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR)
Data processing for the performance of contracts (Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR)
Data processing for the fulfilment of a legal obligation (Art. 6 para. 1 lit. c) GDPR)
Data processing for the purposes of the legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR)

Our legitimate interests include:

Contact
Contract initiation
Correct provision of the website
Provision of services

If personal data is processed on the basis of your consent, you have the right to revoke your consent at any time with effect for the future.

If we process data on the basis of a balance of interests, you as the data subject have the right to object to the processing of personal data, considering the requirements of Article 21 of the GDPR.

Purpose of the data processing

As a matter of principle, we only process collected data for the purposes for which we received or collected it.

Data processing for other purposes can only be considered if the necessary legal requirements pursuant to Art. 6 (4) GDPR are met. Any information obligations pursuant to Art. 13 (3) GDPR and Art. 14 (4) GDPR will be observed.

Disclosure to third parties

Your personal data will only be passed on to third parties if this is necessary for the performance of the contract with you, if the transfer is permissible on the basis of the purposes of legitimate interests within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit. f) GDPR, if we are legally obliged to pass on the data or if you have given your consent to do so.

Place of data processing

Your personal data is processed by us mainly in data centres in the Federal Republic of Germany.

In addition, we integrate services such as LinkedIn and YouTube on our website. The processing takes place in the USA.

Duration of storage of personal data

The criterion for the duration of the storage of personal data is the respective statutory retention period. After expiry of the period, the corresponding data will be deleted if it is no longer required for the fulfilment or initiation of the contract.

Data collection and processing on our website

Cookies

We use cookies on our website. These serve to make our website more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called „session cookies“. They are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain stored on your terminal device until you delete them. These cookies enable us to recognise your browser on your next visit.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you deactivate cookies, the functionality of this website may be limited.

Cookies that are required to carry out the electronic communication process or to provide certain functions you have requested are stored on the basis of Art. 6 (1) lit. f GDPR. In this context, we have a legitimate interest in storing cookies for the technically error-free and optimised provision of our services. Other cookies (e.g. cookies to analyse your surfing behaviour) are treated separately in this privacy policy.

Server log files

We automatically collect and store information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

Browser type and version
Operating system
Referrer URL
host name of the accessing computer
time of the server request
IP address

This data is not merged with other data sources.

Contact form

If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form, including the contact details you provide there, will be stored by us for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. We do not pass on this data without your consent.

The processing of the data entered in the contact form is therefore based exclusively on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. For this purpose, an informal communication by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

The data you enter in the contact form will remain with us until you request us to delete it, revoke your consent to store it or the purpose for storing the data no longer applies (e.g. after we have completed processing your enquiry). Mandatory legal provisions – in particular retention periods – remain unaffected.

Transport safety

SSL or TLS encryption

This website uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as enquiries that you send to us as the site operator. You can recognise an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from „http://“ to „https://“ and by the lock symbol in your browser.

If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

Analysis and marketing tools

Google Analytics

This website uses functions of the web analysis service Google Analytics. The provider is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called „cookies“. These are text files that are stored on your computer and enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

Google Analytics cookies are stored on the basis of Art. 6 (1) lit. f GDPR. We have a legitimate interest in analysing user behaviour in order to optimise both our website and our advertising.

IP anonymisation

We have activated the IP anonymisation function on this website. This means that your IP address is shortened by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area before being transmitted to the USA. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data.

Browser plugin

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) by Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Right of objection

You can prevent the collection of your data by Google Analytics by installing the browser plugin listed above. An opt-out cookie will be set, which prevents the collection of your data during future visits to this website.

You can find more information on how Google Analytics handles user data in Google’s privacy policy: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

CleverReach

We work with the German provider CleverReach (https://www.cleverreach.com) to send e-mail newsletters and marketing mails. The data privacy information of CleverReach can be found here: https://www.cleverreach.com/en/privacy-policy/

Storage period

Personal data that we collect in connection with the newsletter will be stored for the duration of the receipt of the newsletter or until revoked.

Processing

We have concluded a processing contract with CleverReach and implement the requirements of the GDPR when using CleverReach.

Right of objection

You can object to the data processing for the newsletter in accordance with Art. 21 GDPR. The newsletter contains a corresponding link.

CRM

We use the HubSpot platform of the US provider HubSpot, Inc. as our customer relationship management (CRM) system. (https://www.hubspot.de/).

For further details on data processing by HubSpot, please refer to the data privacy policy at: https://legal.hubspot.com/privacy-policy.

Further information on data processing is available at: https://legal.hubspot.com/de/dpa

Webinars

For the implementation of webinars, we work together with the Polish provider ClickMeeting. CleverReach’s data privacy notice can be found here: https://knowledge.clickmeeting.com/de/privacy-security/

We have concluded a processing contract with ClickMeeting and implement the requirements of the GDPR when using ClickMeeting.

Rights of the data subject

Your rights as a data subject are set out in the GDPR in Articles 15 to 21 and are not detailed here.

To exercise your rights, please contact our data privacy officer by email at datenschutz@indutrax.net.

Legal or contractual requirements to provide the personal data; necessity for the conclusion of the contract; obligation of the data subject to provide the personal data; possible consequences of non-provision

We would like to inform you that the provision of personal data is sometimes required by law (e.g. tax regulations) or may also result from contractual regulations (e.g. information on the contractual partner). Sometimes, in order to conclude a contract, it may be necessary for a data subject to provide us with personal data that must subsequently be processed by us. For example, the data subject is obliged to provide us with personal data if our company concludes a contract with him or her. Failure to provide the personal data would mean that the contract with the data subject could not be concluded. Before providing personal data by the data subject, the data subject must contact one of our employees. Our employee will explain to the data subject on a case-by-case basis whether the provision of the personal data is required by law or contract or is necessary for the conclusion of the contract, whether there is an obligation to provide the personal data and what the consequences of not providing the personal data would be.

Automated decision making or profiling

As a responsible company, we do not use automatic decision-making or profiling.


Status: 31 August 2021

Aktuelles

Datenschutz

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der INDUTRAX GmbH. Um unsere Informationspflichten nach den Art. 12ff der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, stellen wir Ihnen nachfolgend gerne unsere Informationen zum Datenschutz dar.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

INDUTRAX GmbH
Düsseldorfer Straße 38
40721 Hilden
Deutschland

Telefon: +49 (0)2103 93092-00
E-Mail: info(at)indutrax.net
Website: https://indutrax.net

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

Tobias Schulze
Düsseldorfer Straße 38
40721 Hilden
Deutschland

Telefon: +49 (0)2103 93092-00
E-Mail: datenschutz(at)indutrax.net
Website: https://indutrax.net/datenschutz/

Jede betroffene Person kann sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DSGVO. Im Einzelnen berufen wir uns dabei auf folgende Rechtsgrundlagen:

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)

Zu unseren berechtigten Interessen zählen:

Kontaktaufnahme
Vertragsanbahnung
Korrekte Bereitstellung der Website
Bereitstellung von Dienstleistungen

Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten erhobene Daten grundsätzlich nur für die Zwecke, für die wir sie erhalten oder erhoben haben.

Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden dabei beachtet.

Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.

Ort der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns hauptsächlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Darüber hinaus binden wir auf unserer Website Dienste wie LinkedIn und YouTube ein. Die Verarbeitung findet dabei in den USA statt.

Dauer der Speicherung personenbezogenen Daten

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Selbstverständlich können Sie jederzeit (s.u.) Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen und im Falle einer nicht bestehenden Erforderlichkeit eine Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Datenerfassung und Verarbeitung auf unserer Website

Cookies

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO gespeichert. Wir haben dabei berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion
Verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Transportsicherheit

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Analyse- und Marketing Tools

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben dabei ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot als auch unsere Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruchsrecht

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie das oben aufgeführte Browser Plugin installieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

CleverReach

Zum Versand von E-Mail Newslettern und Marketing Mails arbeiten wir mit dem deutschen Anbieter CleverReach (https://www.cleverreach.com) zusammen. Die Datenschutzhinweise von CleverReach sind hier zu finden: https://www.cleverreach.com/en/privacy-policy/.

Speicherdauer

Personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit dem Newsletter erfassen, werden für die Dauer des Empfangs des Newsletters oder bis zum Wiederruf gespeichert.

Auftragsverarbeitung

Wir haben mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die Vorgaben der DSGVO bei der Nutzung von CleverReach um.

Widerspruchsrecht

Der Datenverarbeitung für den Newsletter kann gem. Art. 21 DSGVO widersprochen werden. Der Newsletter enthält dazu einen entsprechenden Link.

CRM

Als Customer Relation Management (CRM) verwendet wir die Plattform HubSpot des US-amerikanischen Anbieters HubSpot, Inc. (https://www.hubspot.de/).

Weitere Details zur Datenverarbeitung durch HubSpot erhalten Sie in der Datenschutz Richtlinie unter: https://legal.hubspot.com/privacy-policy.

Weiter Informationen zur Auftragsverarbeitung erhalten Sie unter: https://legal.hubspot.com/de/dpa.

Rechte als betroffene Person

Ihre Rechte als betroffene Person sind der Datenschutzgrundverordnung in den Artikeln 15 bis 21 dargelegt und werden hier nicht im Einzelnen aufgeführt.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.


Stand: 31 August 2021