Aktuelles

Business intelligence

Business intelligence

Evaluation and display of information about an object or group of objects

The goal of Business Intelligence is to gain insights from the data and information collected through processes in the company to support decision-making. The evaluation of data – internally, regarding competitors or the general market development – is done by employing analytical concepts as well as more or less specialized software and IT systems.

Statistical methods are used to identify outliers and correlations, to form clusters and to classify the data. In general, the term data mining is used for this. The quality of these methods depends largely on the algorithms used. Thus, many companies try to improve the quality of their processes by means of machine learning.

Location and identification information may be particularly useful in understanding dynamic processes in production and logistics. Reports and dashboards, which illustrate these process flows, are implemented on the basis of maps or control flow diagrams in addition to the classical reports. Based on this kind of information on process flow, the methods used in process mining, a specialized variant of data mining, are particularly suitable for the detection of bottlenecks, conformity to specifications, problem areas or simply optimization potential. The focus here is on uncovering the seven „mudas“, the seven types of waste within the framework of lean management.

With the knowledge gained, the company can improve its business processes and its customer and supplier relationships. The results of this may be cost reduction, risk reduction and value creation.

Request more detailed information

Please do not hesitate to contact me if you have any questions.

Nicolai Karl

nicolai.karl(at)indutrax.net

Aktuelles

Business Intelligence

Business Intelligence

Auswertung und Darstellung von Informationen an einem Objekt

Ziel von Business Intelligence ist die Gewinnung von Erkenntnissen aus den durch Abläufe im Unternehmen erfassten Daten und Informationen zur Unterstützung von Entscheidungen. Die Auswertung von Daten – über das eigene Unternehmen, die Mitbewerber oder die Marktentwicklung – geschieht mit Hilfe analytischer Konzepte sowie mehr oder weniger spezialisierter Software und IT-Systeme.

In diesem Zusammenhang kommen Verfahren aus der Statistik zum Tragen, um Ausreißer und Zusammenhänge zu erkennen, Cluster zu bilden und die Daten zu klassifizieren. Im Allgemeinen wird dafür der Begriff Data Mining verwendet. Die Qualität dieser Verfahren ist maßgeblich von den verwendeten Algorithmen abhängig. So versuchen viele Unternehmen mit Hilfe von maschinellem Lernen die Qualität der Verfahren zu verbessern.

Mittels Ortung und Identifizierung werden Informationen erfasst, welche besonders gut dynamische Abläufe in der Produktion und Logistik wiedergeben. Reports und Dashboards, welche diese Prozessabläufe abbilden, werden zusätzlich zu den klassischen Visualisierungen auch auf Grundlage von Karten oder Kontrollflussdarstellungen umgesetzt. Für diese Art von erfassten Informationen zu Prozessabläufen eignen sich besonders gut Verfahren des Process Minings, einer spezialisierten Variante des Data Minings, zur Aufdeckung von Engpässen, Konformität zu Vorgaben, Problembereichen oder einfach auch Optimierungspotentialen der betrachteten Prozesse. Der Fokus liegt dabei auf der Aufdeckung der sieben „Mudas“, der sieben Verschwendungsarten im Rahmen des Lean Managements.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann das Unternehmen seine Geschäftsabläufe sowie seine Kunden- und Lieferantenbeziehungen erfolgreicher machen; Aspekte hierbei können Kostensenkung, Risikoreduzierung und Wertschöpfung sein.

Fordern Sie unverbindlich unsere Unterlagen an

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicolai Karl

nicolai.karl(at)indutrax.net